blog.spurensuche-eisenbahn.de
…unterwegs auf den Resten abgebauter Eisenbahnen
blog.spurensuche-eisenbahn.de
Navigation
  • home
  • blog
  • oberbayern
  • niederbayern
  • franken
  • österreich
  • werke
  • sonstiges
  • über…
  • impressum
You are here: Home › blog › News – Granitbahn, Reaktivierung Selb-Asch, Fahrradweg bei Schkölen
← Mit der Solardraisine im Odenwald unterwegs
100 Jahre stillgelegter Bahnhof in London entdeckt →

News – Granitbahn, Reaktivierung Selb-Asch, Fahrradweg bei Schkölen

2015/05/17 | Filed under: blog and tagged with: Asch, BRE, Bürgerentscheid, Camberg, Fahrradweg, Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg e.V., Förderverein Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse Zeitz-Camberg e.V., Granitbahn, Hauzenberg, Passau, Reaktivierung, Schkölen, Selb-Plößberg, Stadt Passau, Zeitz

Seit nunmehr knapp anderthalb Jahrzehnten gab und gibt es immer wieder Vorhaben die Bahnstrecke Passau – Hauzenberg sowie das ebenfalls noch vorhandene Teilstück von Erlau (b. Passau) bis Obernzell zu reaktivieren. Die Vorstellungen und Konzepte reichen hier von Güterverkehr bis hin zu regelmäßigen Personenverkehr [1, 2]. Doch zugesagte Termine verstrichen und bereits geleistete Arbeit wuchs sprichwörtlich wieder zu [3, 4]. Im vergangenen Dezember erwarb der bisherige Pächter der Strecke, die BRE die gesamte Infrastruktur, was in der einschlägigen Szene erwartungsgemäß ein geteiltes Echo hervorrief [5]. Diese Woche einigten sich nun BRE, der Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg e.V. und die Stadt Passau auf ein gemeinsames Vorgehen beim Hochwasserschutz der Strecke [6]. Die Erwartungen an die Einigung der drei Parteien ist gerade aus Sicht des Fördervereins hoch. In den letzten Jahren verursachten hohe Pegelstände immer wieder Beschädigungen an der Strecke, zuletzt beim Hochwasser 2013 [7]. Warten wir also ab, was weiter passiert an einer der schönsten Eisenbahnstrecken Bayerns.

Wesentlich konkreter sieht es gerade zwischen Selb-Plößberg und Aš aus. Die Arbeiten an den Gleisanlagen schreiten zügig voran [8]. Vorangegangen ist der Reaktivierung ein Bürgerentscheid, der sich klar für die Wiederinbetriebnahme aussprach. Mit einer Inbetriebnahme wird im Dezember 2015 gerechnet [9].

Keine Reaktivierungsgedanken gibt es mehr für die im Jahr 2000 stillgelegte Bahnstrecke von Zeitz nach Camberg. Auf ihr entsteht nach und nach ein Radweg. Diese Woche ist nun ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt bei Schkölen dem Betrieb übergeben worden [10]. Auf den Seiten des Förderverein Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse Zeitz-Camberg e.V. könnt Ihr Euch ansehen, welche Abschnitte der Strecke bereits mit dem Fahrrad zu erkunden sind, und wo ihr noch zu Fuß gehen müsst (könnt/dürft) [11]

Diesen Beitrag teilen...

Tweet

Written by Frank Zimmermann

← Mit der Solardraisine im Odenwald unterwegs
100 Jahre stillgelegter Bahnhof in London entdeckt →

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter im Blog

Asch BRE Bürgerentscheid Camberg Draisine EGL 25.051 EGL 25.052 Fahrradweg Flickr Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg e.V. Förderverein Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse Zeitz-Camberg e.V. Gleichrichterwagen Granitbahn Göstling Haag am Hausruck Hamburg Hauzenberg Infrastrukturerhalt Ingolstadt Jossa Lambach London Lost Places Odenwald Paartalbahn Passau Radweg Reaktivierung Rückbau Schkölen Selb-Plößberg Sinntalbahn Southwark Park Stadt Passau Stationsoffensive Staudenbahn Steigerwaldbahn Stern & Hafferl Stillgelegter Bahnhof U-Bahn Waldmichelbacher Tunnel Wildflecken Ybbstalbahn Zeitlofs Zeitz
RSS-Feed abonnieren

Unterstützen…

...Sie mit Ihrer Spende den Betrieb von spurensuche-eisenbahn.de

Letzte Blogbeiträge

  • Neu bei Flickr: Empfangsgebäude Saal (Saale)
  • Steigerwaldbahn, Sinntalbahn und ein stillgelegter Bahnhof an der libanesisch-syrischen Grenze
  • Neu bei Flickr: Hebelbank, mechanisches Stellwerk
  • Neu bei Flickr: Stillgelegtes Stellwerk
  • Neu bei Flickr: Im Stellwerk

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
spurensuche-eisenbahn.de von Frank Zimmermann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Twitter

@spurensuchebahn folgen

Service

datenschutzerklärung
impressum

CreativeCommons (CC BY-SA 4.0) 2023 blog.spurensuche-eisenbahn.de