blog.spurensuche-eisenbahn.de
…unterwegs auf den Resten abgebauter Eisenbahnen
blog.spurensuche-eisenbahn.de
Navigation
  • home
  • blog
  • oberbayern
  • niederbayern
  • franken
  • österreich
  • werke
  • sonstiges
  • über…
  • impressum
You are here: Home › blog › Stillgelegt im Untergrund – oder besser: Nie eröffnet
← Neu bei Flickr: Der Lokschuppen in Kößlarn
(Wieder)eröffnet – Die Stationsoffensive rund um Ingolstadt →

Stillgelegt im Untergrund – oder besser: Nie eröffnet

2015/05/19 | Filed under: blog and tagged with: Hamburg, Lost Places, Stillgelegter Bahnhof, U-Bahn

Bleiben wir doch mal kurz bei Großstädten und ihren Bahnruinen. Hamburg hat hier etwas ganz besonderes zu bieten, was ich Euch nicht vorenthalten möchte: Eine U-Bahn-Station, die nie eröffnet wurde (in der aber vorsorglich schon einmal Werbung angebracht wurde). Es handelt sich hierbei um die südliche und nördliche der insgesamt vier Tunnelröhren der Station Hamburg Hauptbahnhof Nord. In den mittleren beiden Röhren verkehren heute die U2 und die U4. Die beiden äußeren gingen jedoch nie in Betrieb. Bei ihnen handelt es sich aber mitnichten um nackte Tunnelbaustellen! Sie waren 1968 bereits vollständig eingerichtet; mit Hinweisschildern auf Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn (die bereits eingestellt ist) und Werbeplakaten für ein Kaufhaus (welches es ebenfalls nicht mehr gibt). Lediglich die Gleise fehlten; was freilich kein zu unterschätzendes Detail darstellt. Solltet ihr den verlinkten Artikel nicht direkt lesen können, gebt seinen Titel am Besten in eine Suchmaschine Eurer Wahl ein. Zum Artikel geht es hier.

Diesen Beitrag teilen...

Tweet

Written by Frank Zimmermann

← Neu bei Flickr: Der Lokschuppen in Kößlarn
(Wieder)eröffnet – Die Stationsoffensive rund um Ingolstadt →

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter im Blog

Asch BRE Bürgerentscheid Camberg Draisine EGL 25.051 EGL 25.052 Fahrradweg Flickr Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg e.V. Förderverein Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse Zeitz-Camberg e.V. Gleichrichterwagen Granitbahn Göstling Haag am Hausruck Hamburg Hauzenberg Infrastrukturerhalt Ingolstadt Jossa Lambach London Lost Places Odenwald Paartalbahn Passau Radweg Reaktivierung Rückbau Schkölen Selb-Plößberg Sinntalbahn Southwark Park Stadt Passau Stationsoffensive Staudenbahn Steigerwaldbahn Stern & Hafferl Stillgelegter Bahnhof U-Bahn Waldmichelbacher Tunnel Wildflecken Ybbstalbahn Zeitlofs Zeitz
RSS-Feed abonnieren

Unterstützen…

...Sie mit Ihrer Spende den Betrieb von spurensuche-eisenbahn.de

Letzte Blogbeiträge

  • Neu bei Flickr: Empfangsgebäude Saal (Saale)
  • Steigerwaldbahn, Sinntalbahn und ein stillgelegter Bahnhof an der libanesisch-syrischen Grenze
  • Neu bei Flickr: Hebelbank, mechanisches Stellwerk
  • Neu bei Flickr: Stillgelegtes Stellwerk
  • Neu bei Flickr: Im Stellwerk

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
spurensuche-eisenbahn.de von Frank Zimmermann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Twitter

@spurensuchebahn folgen

Service

datenschutzerklärung
impressum

CreativeCommons (CC BY-SA 4.0) 2023 blog.spurensuche-eisenbahn.de